↓ wir forschen mit dir
Unser Team der Abgeordneten Lehrkräfte im Überblick

Thomas Weingand

Sebastian Weidenthaler

Matthias Schweinberger

Peter Müller

Luci Kohlhauf

Thomas Hoffmann

Lea Wegerhoff

Veronika Süssmilch
MINTopolis ist ein Gemeinschaftsprojekt der TU München und des Landkreises Miesbach
↓ Hier wird geforscht
die Location

Das Jugendforschungszentrum im Oberland „MINTopolis“ findet seinen Platz im ehemaligen Krankenhaus in Miesbach. Dort werden nach Fertigstellung Projekte und Kurse stattfinden.
Hinweis: Die Räumlichkeiten befinden sich aktuell noch in Umbauarbeiten. Fotos der Labore folgen nach Fertigstellung.
↓ demnächst

MINTopolis@TUM: Uni-Luft für MINT-Klassen
Mit MINTopolis@TUM können MINT-Klassen erstmalig eine echte Bauphysik-Vorlesung an der Technischen Universität München erleben.

Überall Wasser!
Wasser regnet auf uns herab, wird getrunken, läd zum Baden ein und trägt sogar Schiffe. Wo kommt es her, wo geht es hin und warum können manche Dinge schwimmen, andere nicht?

Was ist drin in unserem Essen?
In diesem Kurs erleben Kinder spielerisch, warum gesunde Ernährung wichtig ist und finden selbst Antworten auf spannende Fragen.

Taste Impossible – wie die Zunge uns schützt
Bier, Rosenkohl, Medikamente – bitter schmeckende Substanzen umgeben uns überall.

Eat, Sleep, Repeat – wie Evolution unsere innere Uhr beeinflusst
Diesen Ausdruck gibt es mit vielen Erweiterungen: Work, Read, Love, aber die zugrundeliegende Struktur bleibt dieselbe.

Tatort DNA
Von Sherlock Holmes über Akte X bis hin zur deutschen Kultserie „Tatort“ begeistern uns Kriminalgeschichten.

Bioinformatik
Wirf einen Blick hinter die Kulissen des genetischen Codes: In den Naturwissenschaften beginnt nicht jedes Forschungsprojekt im Labor, sondern Vieles passiert am Computer.

Dem Feinstaub auf der Spur
Die Diskussion um Fahrverbote von Dieselfahrzeugen oder das Betriebsverbot von Kaminöfen wird stets zur beginnenden Heizperiode wieder aktuell.

Wir erforschen das Feuer!
Im Unterricht rund um das Thema Feuer lässt sich gut das naturwissenschaftliche Arbeiten mit Grundschulkindern anbahnen oder vertiefen.

Wieso denn Zähneputzen oder Sonnencreme verwenden?
Viele Kinder machen diese Dinge, weil Eltern und Lehrer es von Ihnen verlangen. Aber viel spannender und nachhaltiger ist Gesundheitserziehung, wenn die Schülerinnen und Schüler selbst herausfinden, warum das alles schlau ist!